hutschnur.de

das hutschnur weblog

2.22: Die Boßelrunde

Boßeln ist eine beliebte Sportart der Ostfriesen. Die Boßelsaison geht von Oktober bis März. Gespielt wird bei Wind und Wetter.

Was hat nun Boßeln mit Hutschnur zu tun?
Nun, das Prinzip ist einfach: ist ein Spieler an einem Spielabend bereits ausgestiegen und sieht sich erneut einem subjektiv unspielbarem Blatt ausgesetzt und ist noch dazu als Erster an der Reihe zu sagen, so kann er die Boßelvariante wählen.

Was ist die Boßelvariante?
Nun, das Prinzip ist einfach: Statt anzusagen meldet er Boßeln! Jeder Mitspieler wählt nun eine Karte aus, welche im folgenden völlig zweckentfremdet wird.Dabei ist nicht die Höhe der Karte ausschlaggebend, sondern ihre Flugeigenschaft. Die Spieler vereinbaren eine Startlinie und jeder Spieler wirft nun seine Karte soweit er nur kann. Nachdem alle Mitspieler geworfen haben erhält der Spieler, dessen Karte am weitesten geflogen ist 20 Punkte, der Zweitweiteste erhält 15, der Drittweiteste 10, und so weiter.
Die drei restlichen Karten des Blattes werden einfach abgegeben.

Außerhalb der Boßelsaison (April – September) kann ein Spieler auch Boßeln melden, dann muss jedoch bei allen Mitspielern Einigkeit über sein Anliegen herrschen.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis