hutschnur.de

das hutschnur weblog

2.08: Die Leuchtrunde

Nach einer Blitz-Mustangrunde wird eine sogenannte Leuchtrunde eingeläutet. (Dies kann mit einer beliebigen handelsüblichen Glocke oder Schelle vollzogen werden. Der Kanzler läutet ein. (Bei Nichtbeachten wird die Runde annulliert.))
In einer solchen Runde müssen die Spieler die Farbe der ersten aufgespielten Karte eines Stiches bekennen. Kann man nicht bedienen, so muß (darf) man eine Karte anderer Farbe beilegen. Dabei verliert die Karte jeglichen Stellenwert. Am Punktesystem ändert sich nichts.
Tauchen in dieser Runde Blitz- und/oder Kerbkarte auf, so sind diese lediglich als grüne bzw. blaue Acht zu melden. Ihre Funktionen erlöschen. Nichtansagen wird jedoch mit den üblichen Strafen geahndet.
Leuchtrunden werden mit einem L vor jeder Zahl in der Tabelle notiert.
Selbst wenn in der Mustangrunde die Blitzkarte widerlegt wurde, wird die nächste Runde zur Leuchtrunde. Das Auftreten der Blitzkarte in der Mustangrunde ist also ausschlaggebend.
Außerdem wird die erste Spielrunde des zweiten Stapels eines Abends zur Leuchtrunde. Tritt der Blitz-Mustang zum ersten Mal auf, spielt man ausnahmsweise eine Zugleichrunde.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis