hutschnur.de

das hutschnur weblog

1.10: Rang- und Sitzordnung

Nach ein bis zwei Abenden hat sich eine Rangfolge herauskristallisiert, für die folgende Begriffe eingeführt sind:
1. Kanzler
2. Opposition
3. Große Partei
4. Kleine Partei

Auch die Sitzordnung wird nach der Rangordnung vorgenommen: A = 1, B = 2, C = 3, D = 4 (vgl. Kapitel 1.04). Das gibt eine Auflockerung für den Spielabend, denn ab und zu werden schon mal die Sitzplätze getauscht. Doch Vorsicht: Mit dem Platz ist ein enormes Prestige verbunden. Daher empfehlen wir tunlichst – im eigenen Interesse – einen Platzrücktausch erst vorzunehmen, wenn die Punktedifferenz mehr als vier Dutzend beträgt (bitte beachten: Gläser sind rechtzeitig mitzutauschen). Die Sitzordnung hat aber natürlich auch einen wohlüberlegten strategischen Wert, den wir jedoch der Phantasie und dem klaren Verstand des Lesers überlassen.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis