hutschnur.de

das hutschnur weblog

1.07: Die verschiedenen Arten des Nulls

1.7.1. Der Null
Der Spieler versucht keinen Stich zu bekommen. Dabei werden die Karten verdeckt – also wie üblich – in der Hand gehalten. Punkte: +20; – 20

1.7.2 Der Null ouvert
Der Spieler, der “null ouvert” sagt, muß seine Karten, nachdem reihum angesagt wurde, offen auf den Tisch legen. Die Mitspieler können eventuelle Schwächen im Blatt kaltblütig ausnutzen und den Spieler systematisch “verheizen”! Das darf jedoch nicht Resultat einer Absprache sein, sondern die Frucht individueller, nonverbaler Reflexion der Mitspieler. Man kann jedoch nicht jeden Null ouvert kaputtmachen. Oft scheitert dieses Unternehmen an einem Spieler, der z.B. nur zweistellige Zahlen hat. Manch ein Spieler sah jedoch schon seine Annahme eines sicheren Blattes auf schmerzliche Art und Weise widerlegt, und mußte zusehen, wie er seinen àWilhelm einfach nicht los wurde und mit ihm den letzten Stich einfing. Nach längerer Spielpraxis wird man merken, wann man einen Null ouvert wagen kann, und wann nicht. Punkte: +40; -40.

1.7.3 Der Null ouvert mit Hutschnur
Auch hier legt der Spieler die Karten offen auf den Tisch. Das besondere: Man kann nicht bestimmen, in welcher Reihenfolge man die Karten ausspielen wird. Dies ist von Anfang an festgelegt: zuerst die höchste (!) Karte, dann die zweithöchste, die dritthöchste und zuletzt die niedrigste. Dies kann man nur spielen, wenn man Existentiell-Super-Extrem-Niedrig-Karten hat. Und zwar alle vier! Wenn man als Höchstes eine 6 hat, kann der Erfolg eines Null ouvert mit Hutschnur schon fragwürdig sein. Er kann auch bei einer 4 noch kaputtgehen. Es ist sogar schon bei einer 2 vorgekommen. Punkte: +80; -80.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis