hutschnur.de

das hutschnur weblog

1.05: Das Punktesystem

Jeder Stich hat einen Grundwert von 5 Punkten. Wenn nun ein Spieler “zwei” angesagt hat und auch zwei Stiche bekommt, so erhält er 2 x 5, also 10 Pluspunkte. Bekommt er nur einen Stich, so werden ihm 5 Minuspunkte aufgeschrieben.
Regel: Für jeden Stich, den man zuviel oder zuwenig bekommt, erhält man 5 Minuspunkte.
Hätte der Spieler also drei bekommen, so würden ihm ebenfalls 5 Punkte abgezogen. Bekäme er alle vier, so erhielte er 2 x 5, also 10 Minuspunkte. Wenn er aber gar keinen bekommen hätte, so erhielte er, na? … 20 Minuspunkte, richtig! Wieso das nun wieder? Sie werden sich sagen: Zwei Stiche zuwenig, das sind 2 x 5, also 10 Minuspunkte. Daß es nun aber 20 Minuspunkte gibt liegt an dem “Null”, der Seele des Hutschnurspiels. Wenn ein Spieler “einen”, “zwei”, “drei” oder “vier” ansagt und keinen Stich bekommt, so erhält er immer 20 Miese! Wenn man aber “null” ansagt, und auch keinen Stich bekommt, erhält man 20 Pluspunkte. Geht der Null jedoch verloren, so erhält man wiederum 20 Minuspunkte. Dabei ist es egal, wie hoch der Null verloren geht (d. h. ob man einen, zwei, drei oder vier Stiche bekommt).
Das Punktesystem wird vielleicht etwas klarer, wenn man sich die folgende Tabelle einmal genau ansieht:

Ansage Erhaltene Stiche
Punkte
“einen”
0
-20
1
+5
2
-5
3
-10
4
-15
“zwei”
0
-20
1
-5
2
+10
3
-5
4
-10
“drei
0
-20
1
-10
2
-5
3
+15
4
-5
“vier”
0
-20
1
-15
2
-10
3
-5
4
+20
“null”
0
+20
1, 2, 3 oder 4
-20


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis