hutschnur.de

das hutschnur weblog

1.04: Spielverlauf

Die Sitzordnung ist folgendermaßen:

sitz.gif

Spieler A ist der Geber. Er teilt aus. Je zwei Karten in zwei Gängen (pro Spieler also vier Karten). Es wird gelost, wer als erster ansagt. (Dies kann geschehen, indem man einen Kugelschreiber auf dem Tisch dreht.)
Dazu ein Beispiel: Die Spitze zeigt auf Spieler B. Er muß zuerst ansagen. Das ist natürlich ein Nachteil, denn er weiß ja nicht, was die anderen Mitspieler sagen wollen. Die Nachfolgenden können sich jedoch an der Ansage orientieren.
Nachdem also alle Spieler reihum (im Uhrzeigersinn) gesagt haben, spielt Spieler B die erste Karte aus. Derjenige, an den der Stich fällt, d. h. der die hochwertigste Karte gelegt hat, muß als Nächster ausspielen usw., bis alle Karten einer Runde ausgespielt sind. Werden bei einem Stich zwei oder mehrere Karten von gleichem Wert gelegt, so gewinnt immer die, die zuletzt gelegt wird.
Dann, nachdem alle Stiche getätigt sind, meldet jeder Spieler dem Schreiber seine erreichte Punktzahl (siehe unter “Punktesystem”). Nachdem alle Plus- und Minuspunkte aufgeschrieben sind und die gebrauchten Spielkarten vom Spieltisch entfernt sind, wird neu gegeben. Nun muß der Spieler links von B, also C, zuerst ansagen und auch zuerst aufspielen. In der nächsten Runde sagt D als erster, dann A usw.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis