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2.09: Die Zugleichrunde

Die Spieler nehmen ihre Karten auf, überlegen sich, was sie sagen möchten, und sagen dann, auf das “Zuuu…Gleich!”-Kommando des Kanzlers gleichzeitig (daher der Name der Runde) an. Nachdem sich jeder vergewissert hat, was der andere gesagt hat, gibt der Kanzler das Kommando zum Ausspielen der ersten Karte zum ersten Stich. Es wird gleichzeitig gelegt.
Der Spieler, an den der Stich ging, gibt das nächste Kommando, und so fort. Das besondere an dieser Runde ist, daß sich niemand an seinem Gegenspieler orientieren kann und keiner einen Vor- oder Nachteil hat. Treten in einer Runde gleichhohe Karten auf, so bleibt der Stich zunächst auf dem Tisch liegen. Es geht also im folgenden Durchgang um zwei Stiche. Bleibt der letzte Stich liegen, so geht er unentschieden an den Kartengeber zurück.
Zugleichrunden werden mit einem Z markiert.
(Der Kommando-Ausruf kann beliebig variiert werden. Der Phantasie des Rufers sind keine Grenzen gesetzt. Gut funktioniert auch “Zuuu.. .Klump!’)


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