hutschnur.de

das hutschnur weblog

2.06: Die Tauschregel

Möchte ein Spieler eine Karte seines Blattes tauschen, so ist folgender Ausspruch wörtlich zu formulieren: “Ist jemand bereit zu tauschen, so antworte er mit: Ja!” Findet sich ein Tauschpartner, so antwortet dieser in der Tat mit “Ja!”. Die Spieler (es können auch mehr als zwei Spieler tauschen) geben sich gleichzeitig, verdeckt, im Uhrzeigersinn eine Karte. Dabei ist die jeweilige Karte des Gegners natürlich unbekannt.

Merke: Diese Regel gilt nur, bevor angesagt ist, an endlich vielen Tagen (Bsp.: Montag, Freitag, u.a.). Luft, Kerb- und Blitzkarte dürfen selbstverständlich auch getauscht werden.
Doch Vorsicht! Selbst der Siegerländer Volksmund sagt: “Wä dusche will, will fusche!”
Ob man wirklich tauschen will, muß man sich vor der Anfrage genau überlegen: findet sich nämlich ein Partner, so darf man sein Angebot nicht mehr zurückziehen. (Es könnte ja vorkommen, daß man aus durchsichtigen Gründen nur mit einer bestimmten Person tauschen möchte und dann, wenn sich ein anderer Tauschwilliger findet, dankend ablehnt.)
Sind die Tauschkarten aller Tauschpartner von einer Farbe, passiert das Wunderbare: die Tauschpartner tauschen nicht nur die Karte, nein, auch den Platz (es wird gegen den Uhrzeigersinn getauscht).


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis