hutschnur.de

das hutschnur weblog

2.05: Die Blitzkarte

Als Blitzkarte ist die grüne Acht ausgelegt. Erhält jemand die grüne Acht, so sagt er zunächst noch gar nichts. Alle sagen normal an. Dann meldet der Spieler mit der Blitzkarte: “Blitz!!!”

Alle Spieler mischen nun ihre Karten und legen sie, zu einem feinen Stapel geordnet, verdeckt vor sich hin. Dann werden die Karten von oben herab ausgespielt. Am Punktesystem ändert sich nichts.
Hatte ein Spieler in dieser Runde einen Null ouvert angemeldet, so wird dieser in einen sterblichen Null umgewandelt. Schade. Wenn jedoch ein Null ouvert mit Hutschnur zur Debatte steht, verfällt die Blitzrunde (zugunsten der Aktion “Heulender Huf”).

Vergißt man die Blitzkarte und wird entdeckt, so erhält man, unabhängig von den in dieser Runde erspielten Punkten, 50 Miese.

Statistisch gesehen wäre jede 5. Runde eine Blitzrunde. Um dem Einhalt zu gebieten, wurde folgende Regelung getroffen: Tritt in einer Blitzrunde eine weitere Acht auf, so kann der Besitzer die Blitzrunde widerlegen. Sind noch weitere Achten im Spiel (die Kerbkarte eingeschlossen), so kann dieser Vorgang wieder rückgängig gemacht werden. Es gilt: Eine Acht widerlegt die andere.

Blitzrunden werden mit einem B vor jeder Zahl in der Tabelle markiert, widerlegte Blitzrunde mit einem durchgestrichenen B.


zurück zum Schmollcke-Inhaltsverzeichnis